Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Wie Bachs Konzerte richtig rocken

Bewertung:  / 2
SchwachSuper 

2017 03 10 - Wie Bachs KonzerteDirigent Antonius Adamske hat in Bad Zwischenahn seine ersten Noten gespielt. Jetzt gab er selbst Unterricht.

Bad Zwischenahn - Mit Spitzenmusikern proben und ganz neue Spielweisen ausprobieren, diese Gelegenheit bietet sich den Schülerinnen und Schülern aus dem Kammerorchester des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht nicht sehr oft.

Also griff Lehrerin und Orchesterleiterin Eveline Marquart sofort zu, als einer ihrer ehemaligen Schützlinge einen solchen Workshop anbot. Antonius Adamske, der am Donnerstagabend in der St.-Johannes-Kirche als Dirigent vor dem Göttinger Barockorchester stand, gehörte in seiner Schulzeit als Pianist selbst zum Schulorchester.

Mitgebracht hatte er zum Workshop am Donnerstagvormittag weitere Spitzenmusiker aus dem Barockfach: Geiger Hans-Henning Vater, Cellistin Angelika Micklin aus Salzburg und Laura Frey (Violone) zeigten gemeinsam mit Adamske, dass Barock durchaus „rockt". Viel weniger streng als die Klassik sei die besondere Spielweise, die sie an diesem Nachmittag ausprobiert hätten, fand Henrik Schmitt: „Das hat Spaß gemacht weil es eine ganz andere Welt ist". Tatsächlich mussten vor dem Spielen alle Instrumente erstmal eine Note nach unten gestimmt werden, die Violinisten sollten ihre Bögen völlig anders halten, als sie es gelernt haben – und diesen auch ganz anders führen.

Mit Anleitung der Profis hatten alle den Dreh schnell raus. „Das klingt schon wesentlich mehr nach Barock", sagte Adamske nach der ersten halben Stunde mit dem ersten Satz aus Bachs Brandenburgischen Konzerten. Jetzt fetzen wir da noch mal durch": Hans-Henning Vater wirkt mit seiner Spielfreunde besonders ansteckend. „Die Musik hat irgendwie mehr Leben, wenn man sie so spielt", fand Annika. „

Und tatsächlich wird es bei jedem Durchgang schneller und lebendiger. Adamske hofft, mit dem Workshop einige der Schüler mehr für die barocke Spielweise zu begeistern. „Diese Musik hat in Deutschland keine große Lobby", sagte er. Bei den Zwischenahner Schülern und bestimmt auch bei den Besuchern des Konzerts am Donnerstagabend hat er das auf jeden Fall geändert.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t