Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Schüler lassen Aue-Tunnel neu erstrahlen

Bewertung:  / 2
SchwachSuper 

2016 08 27 - Schueler lassen aua tunnelGymnasiasten bemalen graue Wände mit maritimen und floralen Motiven

Innerhalb von einer Woche wurde das Projekt abgeschlossen. Bürgermeister Arno Schilling zeigte sich begeistert.

Bad Zwischenahn - Der Aue-Tunnel erstrahlt in neuem Glanz. 40 Schüler des Gymnasiums Bad Zwischenahn haben in dieser Woche ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und in einer Projektarbeit die Wände des zuvor grauen Betontunnels mit bunten Motiven bemalt.

So entstand in der Tunnelhälfte Richtung Zwischenahner Meer eine maritime Landschaft mit Wellen, Fischen, einem Delfin, Seepferdchen, Segelboot und Surfer. Die Tunnelseite Richtung Einkaufszentrum wurde in eine Ammerländer Parklandschaft getaucht und mit großen Blüten und bunten Quadern bemalt. Am Freitag wurden die Arbeiten der Schüler abgeschlossen in dem besonders von Radfahrern stark frequentierten Tunnel.

„Es hat viel Spaß gemacht zusammen mit Klassenkameraden und Freunden aus der Schule so kreativ sein zu können. Ich habe dabei auch viele neue Leute kennengelernt. Das Ergebnis finde ich beeindruckend", freut sich Max Dannehl (15) aus der Klasse 10 f, der am Donnerstag und Freitag zum Einsatz kam. Die Schüler arbeiteten von Montag bis Freitag täglich von 8 bis 13 Uhr in verschiedenen Gruppen an der Tunnelverschönerung.

Am Freitagmittag schaute sich Bürgermeister Arno Schilling das Ergebnis an. „Es ist wirklich toll geworden. Der Aue-Tunnel wirkt jetzt viel freundlicher und heller", lobte er die fleißigen Schüler.

Die ausgesuchten Jugendlichen aus den 8. bis 10. Klassen des Gymnasiums glänzen mit besonderem Talent im Kunstunterricht, beschrieb Lehrerin Anke Welbers die Auswahl der Schüler für das Projekt. Gemeinsam mit ihren Kollegen Maaike Ellerbroek und Lars Wünneker sowie den Lehramtspraktikanten Jelena Duwe und Sebastian Ott betreute sie die Gruppe. Wünneker fertigte einen Entwurf für die Motive an, den die Schüler jedoch kreativ ausweiten konnten.

Initiiert hatte die Malerarbeiten im Aue-Tunnel Dietmar Meyer, Mitglied der SPD-Ratsfraktion und ehemaliger Lehrer am Bad Zwischenahner Gymnasium. Bereits im Jahr 2013 hatte er einen Antrag bei der Gemeinde eingereicht. 2014 sollten die Arbeiten eigentlich beginnen. Doch die von der Landeschulbehörde verordnete Verlängerung der wöchentlichen Arbeitszeit von Gymnasiallehrern ließ das Projekt vorerst ruhen. Bis jetzt. Er sei begeistert von dem Ergebnis und dem Fleiß der Schüler, so Meyer. „Ich fahre hier fast jeden Tag durch."

Nun wird ein Malerbetrieb noch die Decke streichen und einen Klarlack auf die Seitenwände auftragen, um die Motive zum Beispiel vor Graffiti zu schützen. Innerhalb der kommenden Woche ist die Fertigstellung geplant.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t