Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Sommerferienzeit ist Bauzeit

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2014 08 22 - Sommerferienzeit 1Grundschulen werden erweitert – Sanierung der Gymnasiumsfassade

An drei Schulen im Gemeindegebiet tummeln sich Bauarbeiter und Handwerker. In wenigen Wochen soll alles fertig sein.

Bad Zwischenahn/Elmendorf - Während die Schüler ihre Ferien noch genießen, wirbeln Bauarbeiter und Handwerker. An drei Schulen in der Gemeinde Bad Zwischenahn wird derzeit mächtig herumgerissen. Fassaden werden beispielsweise saniert und Räumlichkeiten erweitert.

Schweres Gerät ist in Elmendorf vor der Erwin-Roeske-Grundschule im Einsatz. Bagger fahren hin und her, schieben Sand. Es werden Schächte gebuddelt. „Der ganze Vorplatz wird neu gestaltet. Das geschieht im Zuge der Dorferneuerung Elmendorf/Helle", sagt Bernd Hollwege vom Tiefbau- und Grünflächenamt der Gemeinde. Marode Garagen wurden bereits abgerissen, der Wildwuchs und die alten Entwässerungsrohre entfernt.

Nun werden neue Leitungen verlegt. Danach erhält der halbkreisförmige Platz um eine kleine Baumgruppe herum ein rustikales Pflaster aus sogenannten gerumpelten Betonsteinen. An der Zuwegung entsteht ein Parkplatz. Außerdem wird der Padd zwischen Bushaltestelle und Schule saniert. „Damit er nicht mehr bei Regen unter Wasser steht", erklärt Hollwege. Später soll eine Fahrrad­remise gebaut werden. „Derzeit fehlt dafür das Geld."

Die bisherigen Kosten der Tiefbaumaßnahme belaufen sich nach Hollweges Angaben auf rund 120 000 Euro. Vom Land erhält die Gemeinde aus dem Dorferneuerungsprogramm 50 000 Euro.

Etwa 200 000 Euro werden in die Hand genommen, um den Verwaltungstrakt der Grundschule herzurichten. Die Fassade wird energetisch saniert. Das bedeutet, dass sie entsprechend gedämmt wird. Ferner gibt es neue Fenster und eine neue Heizungsanlage. Mit diesen Arbeiten einher gehen Renovierung und Erweiterung des Komplexes. „Das Lehrerzimmer wird größer. Es gibt einen Besprechungsraum für die Schulleitung und einen weiteren Raum, der als Bibliothek genutzt werden könnte", sagt Axel Heyne, Amtsleiter Gebäudemanagement. Auch ein behindertengerechter Sanitärbereich entsteht.

2014 08 22 - Sommerferienzeit 3Größer und behindertengerecht: Unter diesen Aspekten wird ebenfalls an der Zwischenahner Grundschule am Wiesengrund gearbeitet. Für rund 205 000 Euro wird angebaut. Künftig verfügt die Einrichtung über einen weiteren Klassenraum, ein Besprechungszimmer, das zu Therapiezwecken genutzt werden kann, und ein barrierefreies WC. Rund 100 Quadratmeter misst der Anbau. Er soll – so nach Heynes Worten der Plan – Anfang Oktober bezogen werden können.

2014 08 22 - Sommerferienzeit 2Diesen Termin hat man sich auch für das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht gesetzt. Dort wird für ca. 200 000 Euro die Fassade saniert. Der Waschbeton wird gedämmt und mit grauen Schichtstoffplatten verkleidet. Aluminiumfenster werden eingesetzt. Für eine optische Auflockerung sorgen später einzelne Einfassungen in Gelb und Rot.

 

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t