Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Vorm Rudern kommt das Bauen

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2015 02 27 - Vorm Rudern kommt das BauenGymnasiasten packen beim Neubau des Ruderhauses tatkräftig mit an

Am Donnerstag wurde die Holzkonstruktion aufgebaut. Anschließend wurde gleich Richtfest gefeiert.

Bad Zwischenahn - Sieben Jahre sind seit dem ersten Anfragen vergangen – lange Zeit ohne Erfolg. Dann ging alles ganz schnell: Nachdem das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) den Antrag auf Neubau eines Ruderhauses im Ufergarten am 9. Februar 2014 eingereicht hatte, wurde knapp ein Jahr später Richtfest gefeiert.

Am Donnerstag wurde die Holzkonstruktion des künftigen Ruderhauses aufgerichtet. Dabei packten nicht nur Handwerker an. Ganz bewusst seien auch Schüler eingebunden worden, betonte Schulleiter Klaus Friedrich bei der Richtfeier. „Die Arbeit, die ihr hier leistet, wird in die Annalen des GZE eingehen. Dass ihr hier mit angepackt habt, könnt ihr noch euren Kindern erzählen."

Die Gymnasiasten hatten die Binder in den Tagen zuvor unter Anleitung von Zimmermann Julian Ganders vorbereitet. Um die rund 20 Schüler der Jahrgänge 10 bis 12 auf die Holzarbeiten vorzubereiten, hatten sie zuvor am Rostruper Bau-ABC eine Einweisung in die Arbeit mit Maschinen erhalten (die NWZ  berichtete). Vor Ort wurden die Balken nun aufgerichtet und mit dem Fundament verbunden.

Friedrichs Dank galt am Tag des Richtfestes aber vor allem den Spendern, die den rund 150 000 Euro teuren Neubau ermöglichen. Allen voran, so der Schulleiter, sei der Förderkreis des GZE zu nennen, der 40 000 Euro einbringt. Aber auch der Erwin-Roeske-Stiftung, die den Ertrag eines Sponsorenlaufs von 25 000 Euro um 20 000 Euro aufgestockt hat, sowie zahlreichen Stiftungen, Unternehmen und Einzelspendern sei die Schule zu Dank verpflichtet. Das „zu 100 Prozent aus Spenden finanzierte Ruderhaus" werde nach Fertigstellung „ein Bauwerk der Gemeinde", so Friedrich. Die habe den Neubau auf ihrem Gelände ermöglicht und planerisch bestens unterstützt.

Und da das Ruderhaus ohne Inhalt nichts sei, galt auch dem Oldenburger Ruderverein Friedrichs Dank. Dieser habe dem GZE drei gebrauchte Boote überlassen. Damit komme die Schule einem weiteren Ziel ein Stück näher: Schüler nicht nur ans Rudern heranzuführen, sondern sie länger an den Sport zu binden und so einmal Wettkämpfe zu bestreiten. Derzeit wählen 75 Oberstufenschüler Rudern jährlich als Sportangebot.

Bis zu den Osterferien soll das Ruderhaus fertig gestellt sein. Nach Abschluss der Restarbeiten soll die Rudersaison dann zum 1. Mai starten.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t