Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Schüler treffen Schriftstellerin

Bewertung:  / 3
SchwachSuper 

2014 10 22 - Schueler treffen SchriftstellerinFranzösin stellt Jugendbuch im Gymnasium vor

Bad Zwischenahn - Einen etwas anderen Sprachunterricht erlebten die Schüler der zehnten und elften Klassen des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht. Die französische Autorin Frédérique Niobey war zu Gast und hatte ihr Jugendbuch „Sur le toit" (Auf dem Dach) dabei. Damit nimmt sie am Wettbewerb um den „Prix des lycéens alle­mands", den Preis der deutschen Gymnasiasten, teil.

Bei einer Veranstaltungsreihe in verschiedenen Schulen präsentieren derzeit die für den Preis Nominierten ihre Werke. An jeder Schule darf ein Schüler eines der Wettbewerbsbücher vorstellen. Die Jugendlichen, denen das besonders gut gelingt, bilden die Jury des „Prix des lycéens allemands" und verleihen den Preis auf der Leipziger Buchmesse. „Wir hoffen natürlich, dass auch einer unserer Schüler dabei sein wird", sagte der Französischlehrer Matthias Trümer. Eine Fahrt nach Leipzig sei aber auf jeden Fall geplant, um die Preisverleihung zu verfolgen, verriet er. Bereits zum dritten Mal nimmt das Bad Zwischenahner Gymnasium am Projekt teil.

Nach der Lesung nutzten viele Schüler die Gelegenheit, der französischen Autorin Fragen zu stellen. „Eine tolle Möglichkeit, die Sprachkenntnisse einmal in der Realität anzuwenden", findet Trümer.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t